Uwe Eric Laufenberg über Bayreuth und seinen Parsifal

Uwe Eric Laufenberg über Bayreuth und seinen Parsifal

Mit Uwe Eric Laufenbergs Inszenierung von Parsifal eröffnen am 25. Juli 2016 die Bayreuther Festspiele. Wagners "Bühnenweihfestspiel" ist Laufenbergs erste Arbeit auf dem Grünen Hügel und so ist sein Zugang zu dem symbolschwangeren Großwerk und seine persönliche Geschichte bereits vorab gefragt, auch jenseits der Schlagzeilen. Eine Auswahl:

Für die Frankfurter Rundschau befragte Judith von Sternburg den Wiesbadener Intendanten. In dem ausführlichen Interview kommen seine ersten Opernerlebnisse als Statist in Köln genauso zur Sprache wie die Besonderheiten einer Inszenierungsarbeit in Bayreuth. Auch die Neue Musikzeitung hat Laufenberg nach seinem Regiekonzept gefragt, wobei besonders die religiöse Symbolik und die Aufgaben des Regisseurs zur Sprache kommen. Über sein Verständnis von Wagners Werk spricht Uwe Eric Laufenberg auch mit Michael Stallknecht von der Süddeutschen Zeitung (kostenpflichtig).

"Nur noch Feinerarbeit" seien in den letzten Tagen zu erledigen, gibt Laufenberg im Nordbayerischen Kurier zu Protokoll. "Wenn es so läuft, wie wir es vorbereitet haben, dann werde ich über das Ergebnis, glaube ich, sehr glücklich sein."